Ural Mining : Russen steigen bei Montanwerken Brixlegg ein

2012 verlief für das nach der Pleite des Mischkonzerns "A-Tec" vom Schweizer Rohstoffunternehmen Umcor übernommene Unternehmen mit einem Verlust von 13,1 Millionen Euro weniger erfreulich.

UMMC übernahm die Anteile Ende September. UMMC ist ein Mischkonzern mit Sitz nahe Jekatarinburg und Schwerpunkten in Bergbau, der Kupferbranche, der Chemiebranche und im Maschinenbau. Insgesamt umfasst die UMMC-Gruppe knapp 50 Unternehmen in verschiedenen Branchen, von der Metallindustrie über Bau und Landwirtschaft bis zu Telekommunikation. 2011 setzte UMMC umgerechnet knapp 4,5 Milliarden Euro um.

Probleme haben die "Tiroler" offenbar auch bei ihrer slowakischen Tochter Kovohuty in Krompach, wo 1.500 Tonnen Kupfer im Wert von 8,9 Millionen Euro verschwunden sein sollen. Der Kupferfehlbestand sei im Rahmen der Inventur entdeckt worden, Strafanzeige sei erstattet worden.

Die Beteiligung an der slowakischen Kupferhütte wurde laut "TT" um 4 Millionen Euro abgeschrieben, jene an der französischen Tochter Gindre Duchavany um 2,2 Millionen Euro. Für heuer werde mit einem Umsatzrückgang gerechnet.

Bei 833 Millionen Euro Umsatz lag das Betriebsergebnis 2012 mit 10,6 Millionen Euro im Plus, unterm Strich schrieb das Unternehmen 13,1 Millionen Euro Verlust. Am Standort Brixlegg werden rund 300 Mitarbeiter beschäftigt. (APA)