Stellenabbau : Rosenbauer streicht 65 Stellen - und vielleicht noch mehr

Sowohl Stamm- als auch Leasingpersonal musste der Feuerwehrausstatter Rosenbauer im vierten Quartal ziehen lassen - bisher sind es 65. Eine "zweistellige Zahl" könnte noch folgen. Genaueres konnte Vorstandsvorsitzender Dieter Siegel noch nicht sagen. Bei 1.400 Mitarbeitern am Standort Leonding stehe man nicht vor leeren Hallen, man müsse einfach die Kostenstruktur schlank halten, um nicht an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren, hieß es weiter.

Schlecht laufe derzeit das Exportgeschäft mit den Flughafen-Löschfahrzeugen, etwa in den Nahen Osten und auch nach Asien, sehr gut hingegen das Kommunalgeschäft in Österreich und Deutschland. Bei den Drehleitern sei sogar ein Rekord-Auftragseingang zu verbuchen.

Rosenbauer hat 2016 in drei Quartalen einen im Vorjahresvergleich etwas geringeren Konzernumsatz erzielt. Der Umsatz sank um vier Prozent auf 602,9 Mio. Euro, der operative Gewinn (EBIT) ging um ein Prozent auf 27,3 Mio. Euro leicht zurück. Der Periodengewinn verringerte sich um sieben Prozent auf 19,6 Mio. Euro. (apa)