Bergbau : Rio Tinto trotzt Rohstoff-Preisverfalls

"2015 wird ein hartes Jahr für die Branche", sagte Rio-Chef Sam Walsh am Donnerstag. "Aber wir können auf uns auf jedes Geschäftsumfeld einstellen."

Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sei die Finanzstärke des Konzerns. Dieser hat zuletzt mit Einsparungen und einem Schuldenabbau seine Bilanz gefestigt. Rio Tinto produziert günstiger als die komplette Konkurrenz, die von Branchenprimus BHP Billiton angeführt wird.

Preisrückgang im Hauptgeschäft

Im abgelaufenen Halbjahr brach der Gewinn zwar auf vergleichbarer Basis um 30 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar (3,7 Milliarden Euro) ein, hauptsächlich wegen des Preisrückgangs im Hauptgeschäft mit Eisenerz. Er lag damit aber deutlich über den Markterwartungen. Auch die Dividende fällt überraschend hoch aus.

Hinzu kommt ein Aktienrückkauf über 2 Milliarden Dollar. Rio Tinto ist der einzige der fünf großen Bergbaukonzerne, der sich derzeit ein solches Extrabonbon für die Aktionäre leisten kann. Unternehmenschef Walsh steht unter besonderem Druck die Anteilseigner zufriedenzustellen, nachdem er eine Übernahmeofferte des Rivalen Glencore abgelehnt hatte. (APA/Reuters)