Eisenerz : Rio Tinto fährt Produktion hoch

Der Bergbaukonzern Rio Tinto versucht, den Preisrutsch bei Eisenerz mit einer höheren Förderung aufzufangen. In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte der weltweit zweitgrößte Minenbetreiber die Produktion des wichtigen Rohstoffs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 8 Prozent auf einen Rekordwert von 52,3 Millionen Tonnen, wie der BHP-Rivale am Dienstag in London mitteilte.

Analysten hatten allerdings noch etwas mehr erwartet. Schlechtes Wetter behinderte teilweise Abbau und Transport. Die in Australien notierte Aktie gab sich in einem freundlichen Sektor zuletzt kaum verändert.

Rio-Chef Sam Walsh baut das Eisenerzgeschäft des britisch-australischen Konzerns aus. Randaktivitäten wurden dagegen abgestoßen. Das Großprojekt der Pilbara-Mine in Westaustralien sieht Walsh auf Kurs. Mitte 2014 soll das Ziel einer Produktion von 290 Millionen Tonnen jährlich erreicht sein. Der Rohstoff für die Stahlproduktion trägt im Konzern den größten Teil zum Gewinn bei. In jüngster Zeit ließen allerdings ein drohendes Überangebot und hohe Lagerbestände in China die Preise sinken. Das Management versucht, mit Kostensenkungen gegenzusteuern. 2015 sollen die Investitionen auf 8 Milliarden US-Dollar (5,8 Milliarden Euro) fallen - knapp die Hälfte des Werts von 2012.

Noch stärker als beim Eisenerz trieb das Unternehmen die Förderung von Kupfer mit einem Plus von 17 Prozent voran. Auch bei diesem für die Industrie wichtigen Metall stehen die Preise unter Druck. (APA/dpa-AFX)