Verkehr : Rheintalbahn ab Anfang Oktober wieder frei

Die Rheintalstrecke der Bahn bei der deutschen Stadt Baden-Baden soll schon am 2. Oktober wieder befahrbar sein - fünf Tage früher als bisher geplant. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Bahn-Konzerns in Berlin. Die für den gesamten europäischen Bahnverkehr wichtige Nord-Süd-Verbindung ist seit dem 12. August wegen einer Baupanne gesperrt.

Damals hatten sich beim Tunnelbau bei Rastatt die Schienen abgesenkt, nachdem Wasser und Erdreich eingedrungen waren. Mehr dazu: Schwerer Vorfall im Tunnelbau der Strabag-Tochter Züblin: Auswirkungen auf Güterverkehr >>

Seither ist der Bahnverkehr auf dem Streckenabschnitt unterbrochen. Busse bringen Bahnreisende weiter. Die Sperre sorgte nicht nur bei Reisenden für Unmut. Auch Güterverbände sind sauer. Sie sprechen von "riesigen Löchern in den Kassen" wegen der Sperre.

Siemens Österreich liefert Züge

Für den steigenden Verkehr auf der Rheintalbahn hat die Deutsche Bahn übrigens unlängst neue Züge in Graz bestellt. Mehr dazu unter: Siemens Österreich gewinnt Großauftrag: Neue Regionalbahnen für das Rheintal kommen aus Graz >>

(dpa/apa/red)

Aktuell zum Tunnelbau in Österreich:

Maschinen blockiert: Bald wieder Bohrungen im Koralmtunnel >>

Maschinen eingeklemmt: Bohrungen durch Koralmtunnel gestoppt >>