Luftfahrt : Rettungskredit: Swiss erwartet bald erstes Geld von den Banken

Luftfahrt Luftfahrtindustrie Luft Himmel Flugzeug Umwelt Emissionen Emission Verkehr Klima Klimawandel Umweltverschmutzung
© APA/dpa/Patrick Seeger

Die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss rechnet nach der Parlamentsentscheidung über Staatshilfen mit der Auszahlung der ersten Kredittranche bereits Anfang Juni. Die Kreditvereinbarung mit den Banken habe eine Laufzeit von fünf Jahren, sagte Finanzchef Markus Binkert. Der Geschäftsplan sehe aber eine schnellere Rückzahlung vor.

Das Unternehmen habe seine Berechnungen "auf Basis eines konservativen Flugplan-Szenarios" erstellt, sagte Konzernchef Thomas Klühr.

Details:

Milliardenbürgschaft der Schweiz: Wenn Swiss nicht zahlt, gehört sie dem Staat >>

Insgesamt können sich Swiss und die andere schweizerische Lufthansa-Tochter Edelweiss Kredite im Umfang von 1,5 Mrd. Franken (1,4 Mrd. Euro) von einem Bankenkonsortium besorgen. Damit sollen die Folgen der weitgehenden Einstellung des Flugbetriebs aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgefedert werden. 85 Prozent davon - knapp 1,3 Mrd. Franken - garantiert der Schweizer Bund. Er hat sich das gesamte Aktienkapital der Swiss als Garantie für den Fall gesichert, dass die gewährten Kredite nicht mehr bedient werden können. (dpa/apa/red)