Personalia : Renault sucht einen neuen Chef

Der französische Autokonzern Renault sucht einem Bericht zufolge einen Nachfolger für seinen langjährigen Chef Carlos Ghosn. Headhunter seien bereits beauftragt, Kandidaten würden befragt, berichtete die französische Wirtschaftszeitung "Les Echos" ohne Angabe von Quellen. Der Vertrag des 63-jährigen Ghosn endet im Juni. Er ist seit 2005 Vorstandschef von Renault.

Ziel sei es, im Februar den Nachfolger Ghosns zu nominieren, damit die Aktionäre diese Wahl bei der für den 15. Juni geplanten Hauptversammlung absegnen könnten, berichtete "Les Echos".

Ghosn soll demnach Verwaltungsratspräsident von Renault bleiben. Auch der Unternehmensallianz der drei Autobauer Renault, Nissan und Mitsubishi soll er weiterhin als Verwaltungsratschef vorstehen. Ghosn hatte im April bereits die Geschäftsführung von Nissan abgegeben.

Renault: Kein Kommentar

Renault bevorzuge bei der Wahl eines neuen Chefs einen internen Kandidaten, berichtete die Zeitung. Der französische Staat, der 15 Prozent der Anteile an dem Autobauer besitzt, schließe aber auch einen externen Kandidaten nicht aus. Er dürfe aber nicht aus dem Ausland kommen. Ein Sprecher von Renault wollte den Bericht nicht kommentieren. (afp/apa/red)