Videosupport : Remote Support mit Augmented Reality.

Sämtliche Vorfälle lassen sich im cloud-basierten Ereignis-Managementsystem erfassen und auswerten. Die Verknüpfung von Augmented-Reality-Apps der ReflektONE Content-Plattform ermöglicht Mitarbeitern auf Remote-Expertenwissen oder interaktive Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Android-, iOS- oder Windows-Geräte sowie ausgewählter Datenbrillen wie der Microsoft Hololens zuzugreifen. Damit können Anwender wertvolle Zeit bei ihrer täglichen Arbeit sparen. Die Zusammenführung der Expertenunterstützung in Echtzeit und der hochgradig automatisierten AR-Anwendungen liefert Unternehmen die umfassendste AR Lösung für die Optimierung von Wartungs-, Betriebs- und Trainingsprozessen ihrer komplexen Maschinen und Anlagen.

"Die herkömmliche technische Dokumentation wird die Anforderungen von Unternehmen an einfache Arbeitsanweisungen und schnelle Hilfe langfristig nicht erfüllen können. Unsere Enterprise AR Suite ermöglicht es Industrieunternehmen, traditionelle Handbücher durch leicht verständliche Anweisungen im Sichtfeld des Mitarbeiters zu erweitern oder ganz zu ersetzen – und zwar genau dort, wo der Bedarf am größten ist. Dafür sind keine Programmierung oder externe Experten erforderlich, was zu höherer Zuverlässigkeit und effizienteren Prozessen in Industrieunternehmen führt.", unterstreicht Re´Flekt CEO Wolfgang Stelzle und ergänzt: "Die Einbindung von Apples ARKit und Googles ARCore gewährt Unternehmenskunden und Endnutzern Zugang zu einer neuen Generation interaktiver Produkthandbücher, Anleitungen zur Fehlersuche und Service-Tools für Smartphones und Datenbrillen."

Die Enterprise AR Suite wird ARKit und ARCore dabei unterstützen, die Reichweite von AR Unternehmensanwendungen auf Millionen von Endgeräten zu erweitern. Eine neue Demo-App, die Augmented Repair, steht jetzt auf iOS und Android zur Verfügung und zeigt das Potential von Dokumentation und Anwendungen mit Augmented-Reality-Unterstützung.

"In der Vergangenheit wurden periodisch wiederkehrende Inspektionen unserer Vakuumpumpen von unseren Servicetechnikern in jeweils unterschiedlicher Art und Weise und ohne Referenz zur eigentlichen Pumpe durchgeführt. Unsere Augmented-Reality-Anwendungen bieten unseren Servicetechnikern jetzt die Möglichkeit, mit einem visuellen Toolkit einen hohen, einheitlichen Qualitätsstand aufrecht zu erhalten. Überdies hilft uns das Tool dabei, zukünftige Wartungskosten erheblich zu reduzieren.", sagt Carl Brockmeyer, General Manager von Leybold USA, über die Vorteile der Re´Flekt Plattformlösungen.