Elektroindustrie : Rekordgewinn bei Sony: Konzernumbau zahlt sich aus

Die Neuausrichtung beim japanischen Elektronikkonzern Sony trägt Früchte. Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Juni kletterte der Betriebsgewinn um fast ein Viertel auf den Rekordwert von 195 Mrd. Yen (1,5 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dies ist deutlich mehr als Analysten erwarteten.

Lange Zeit wurde der Umbau der Traditionsfirma kritisch beobachtet, der zum Verkauf der Vaio-Computersparte sowie zur Abspaltung des Fernsehergeschäfts führte und tausende Stellenstreichungen mit sich brachte. Sony konzentriert sich nun auf das Spiele- und Musikverlagsgeschäft mit der Playstation und Emi Music sowie auf den Verkauf von Bildsensoren.

Für die Spiele- und Halbleitersparte hob Sony seine Erwartungen ans Geschäftsjahr leicht an, änderte aber nichts am Gewinnausblick für den Gesamtkonzern und begründete dies mit dem scharfen Wettbewerb im Smartphone-Markt. Die Japaner rechnen für 2018/2019 weiterhin mit umgerechnet rund 5,1 Mrd. Euro. (reuters/apa/red)