Maschinenbau : Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum spürt Schwäche der Halbleiterindustrie

Der deutsche Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat im Halbjahr die Schwäche der Halbleiterindustrie zu spüren bekommen und einen Gewinnrückgang verbucht. CEO Manfred Bender hofft aber auf Besserung. "Alle Marktsegmente liegen über dem Vorjahr mit Ausnahme des Halbleitermarktes, bei dem wir jedoch ein Anziehen der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte erwarten", sagte er.

"Wir bestätigen daher unseren Ausblick für das Geschäftsjahr 2016, der einen Umsatz von rund 470 Millionen Euro und eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses und der Ebit-Marge gegenüber dem Vorjahr vorsieht."

Im ersten Halbjahr schrumpfte der Umsatz indes um 0,7 Prozent auf 222,9 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (Ebit) ging um 11,5 Prozent auf 26,9 Mio. Euro zurück. Die Aktie verlor mehr als drei Prozent und war damit schwächster Wert im Technologieindex TecDax.

Spezialpumpen für Reinräume

Pumpen des hessischen Konzerns erzeugen durch Absaugung extrem saubere Luft für sogenannte Reinräume. Diese werden für die Herstellung diverser Produkte wie Handy- und PC-Chips benötigt. Der Konzern beliefert aber auch Hersteller von DVD, mechanischen Werkzeugen und Brillengläsern.

2015 hatte Pfeiffer nach drei Jahren die Rückkehr auf den Wachstumspfad geschafft. Bei einem Umsatz von rund 451 Mio. Euro erreichte das Betriebsergebnis 60,8 Mio. Euro. (APA/Reuters/red)