Energie für Papierfabrik : Prinzhorn plant Biomasse-Kraftwerk in Ungarn

Die österreichische Prinzhorn Holding will für ihre Papierfabrik im ungarischen Dunaujvaros in den nächsten Jahren ein Biomasse-Kraftwerk um 150 Millionen Euro bauen. Die Firma will am Mittwoch mit der ungarischen Regierung eine Vereinbarung über die "strategische Zusammenarbeit" abschließen und damit das Ziel unterstreichen, die Prinzhorn-Präsenz in Ungarn auszubauen.

Die Papierindustrie ist sehr energieintensiv, und der hohe Strompreis in Ungarn hat die Papierfabrik in Dunaujvaros, in die Prinzhorn bereits 280 Millionen Euro investiert hat, wiederholt in Bedrängnis gebracht. Der endgültige Beschluss für den Bau des Biomasse-Kraftwerks in Ungarn sei allerdings noch nicht gefallen, sagte ein Sprecher am Dienstag zur APA. (APA)