"Meilenstein"-Übernahme : Prinzhorn kauft türkischen Wellpappe-Hersteller Dentaş

Im vergangenen Dezember war die Übernahme des viertgrößten türkischen Wellpapeherstellers bereits schriftlich fixiert worden. Weiter Zukäufe oder "Greenfield"-Investitionen in der Türkei seien möglich, sagte Cord Prinzhorn, CFO der Prinzhorn-Gruppe, zur APA. Die Prinzhorn-Gruppe steigt mit ihrem nicht näher bezifferten Investment erstmals in den türkischen Markt ein und rechnet mit deutlichem Wachstum. Prinzhorn bezeichnete die Übernahme als "Meilenstein" für das Unternehmen, weil dadurch das Absatzvolumen um 33 Prozent auf 1,4 Milliarden m2 Wellpappeverpackungen hinaufschnellt. Es sei zu erwarten, dass sich aus der Übernahme "beträchtliche Synergien und eine weitere Stärkung der Marktposition in der Region ergeben", zeigte sich Prinzhorn zuversichtlich. Die Dentaş-Gruppe produziert an den drei türkischen Standorten Denizli (Wellpappe und Papier), Adana (Wellpappe) und Corlu (Wellpappe). Das Unternehmen beliefert rund 3.000 Kunden aus den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Getränke mit Verpackungslösungen. Die Prinzhorn Holding beschäftigt rund 3.650 Mitarbeiter in 12 Ländern und zählt nach eigenen Angaben zu den europäischen Marktführern im Bereich der Recycling-, Papier- und Verpackungsindustrie. Mit einer jährlichen Produktion von rund 1,7 Millionen Tonnen Wellpapperohpapieren und einem Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro ist das Unternehmen in Europa die Nummer drei. (APA)