Edelmetalle : Preis für Silber klettert auf den höchsten Stand seit vier Jahren

Aurubis Silber Silbergranalien Edelmetall seltene erden palladium platin alu aluminium
© Aurubis

Der Silberpreis ist erstmals seit knapp vier Jahren über die runde Marke von 20 US-Dollar (17,47 Euro) gestiegen. In der Spitze kostete eine Feinunze (31,1 Gramm) des Edelmetalls am frühen Morgen 20,43 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit September 2016.

Auch der Goldpreis legte weiter zu und stieg mit rund 1.821 Dollar auf einen Höchststand seit dem Jahr 2011. Damals hatte Gold sein Rekordhoch bei gut 1.921 Dollar erreicht.

Gold und Silber profitieren schon seit einiger Zeit unter anderem von der großen Ungewissheit über den Fortgang der Coronakrise. Die Edelmetalle gelten als sichere Anlagehäfen, die in unsicheren Zeiten als wertstabile Anlage geschätzt werden. (dpa/apa/red)