Investition : Posco investiert wieder in Autostahl-Produktion

Durch die Finanzkrise hat Posco das Millionen-Projekt auf Eis gelegt, nun wird der Bau der Feuerverzinkungsanlage in Angriff genommen, die eine Kapazität von 500.000 Tonnen Autobleche pro Jahr haben soll. Das Werk soll sich auf hochfesten Stahl für High-End-Fahrzeuge spezialisieren und Autohersteller wie Volkswagen, General Motors, Renault-Nissan und Toyota beliefern.

Insgesamt soll durch den sukzessiven Bau neuer Anlagen in China und Thailand eine jährliche Produktionskapazität von hochwertigen Auto-Stahlblechen (AHSS) von zehn Millionen Tonnen ab 2017 möglich sein, 2016 sollen bereits 9,1 Millionen Tonnen erreicht werden. Letztes Jahr waren es noch 8,5 Millionen Tonnen. AHSS ist dabei laut Angaben von Pocso zehn Prozent leichter, aber zweimal so fest wie herkömmlicher Stahlbleche für Autos sein.