VW-Abgasaffäre : Porsche besteht gegenüber VW auf neuen Investitionen

Der deutsche Sportwagenbauer Porsche will wegen der massiven Kosten des Diesel-Abgasskandals im Mutterkonzern Volkswagen keine Abstriche an den Investitionen zulassen. Derzeit werde im Konzern mit seinen zwölf Marken beraten, wie die finanziellen Lasten getragen werden sollen, sagte Porsche-Chef Oliver Blume in Stuttgart.

"Porsche kann dem Volkswagen-Konzern am besten mit guten Ergebnissen helfen - das können wir aber nur, wenn wir investieren", ergänzte der Nachfolger von Matthias Müller, der nach dem Rücktritt von Martin Winterkorn im Skandal um die Manipulation von Diesel-Abgasen im September neuer VW-Konzernchef wurde. Die Stuttgarter Sportwagenschmiede wolle an ihrem Investitionskurs festhalten.

Gespräche über Bonuszahlungen

Im vergangenen Jahr habe Porsche erneut ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert, sagte Blume. Doch seien zugleich hohe Investitionen zu stemmen, über die letztlich der VW-Konzern entscheidet. So steckt das Unternehmen eine Milliarde Euro in den neuen Elektro-Sportwagen "Mission E". Porsche plane viele neue Produkte und sei weiter in einer Wachstumsphase. "Da ist es klar, dass wir keine so großen Sprünge auf der Ergebnisseite mehr machen", sagte Blume.

Bis zu seinem Wechsel an die Vorstandsspitze war er Produktionschef bei Porsche. Der 47-Jährige hatte vor 20 Jahren bei Audi seine Karriere im VW-Konzern begonnen, die den Braunschweiger über Stationen bei der spanischen Tochter Seat und der Produktionsplanung für die Hauptmarke VW in Wolfsburg nach Stuttgart brachte.

Porsche und Audi mit den größten Anteilen am Konzernergebnis

Den Jahresabschluss für 2015 legt die Porsche AG am 11. März vor. Neben Audi leistet Porsche den größten Beitrag zum VW-Konzernergebnis. So war der operative Gewinn von Porsche 2014 um gut fünf Prozent auf 2,7 Mrd. Euro gestiegen bei einem Umsatzplus von einem Fünftel auf gut 17 Mrd. Euro. Der Absatz legte 2015 um 19 Prozent auf gut 225.000 Fahrzeuge zu.

Auch Porsche in den Abgasskandal verwickelt

Jetzt begännen die Gespräche über die Höhe der Bonuszahlungen an die Mitarbeiter, erklärte Blume. "Es wird eine faire Lösung für alle Beschäftigten bei Porsche geben." Die Porscheaner liegen angesichts von Spitzen-Umsatzrenditen um die 15 Prozent in der Branche mit Bonuszahlungen ganz vorne. Für 2014 waren es 8.600 Euro pro Kopf. VW-Chef Müller hatte sich wegen der milliardenschweren Kosten des Abgasskandals für eine Kürzung der Boni von den Vorständen bis hin zu den Beschäftigten ausgesprochen. Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück kündigte Widerstand dagegen an.

Der Porsche-Chef hofft unterdessen auf eine Rückkehr von Entwicklungschef Wolfgang Hatz, der zum Kreis der Topmanager gehört, die wegen des Abgasskandals beurlaubt worden waren. "Ich stehe dazu, dass wir Herrn Hatz zurückhaben wollen", sagte Blume. Die Untersuchungen über seine Rolle liefen noch. Zu entscheiden über den Verbleib des früheren Leiters der VW-Motorenentwicklung habe der VW-Aufsichtsrat.

Auch Porsche ist in den Abgasskandal verwickelt: Vom Geländewagen Cayenne wurden in den USA 13.000 Wagen mit einem 3-Liter-Motor von Audi verkauft, bei dem Stickoxid im Prüfstand heruntergeregelt wurde. Inzwischen hätten Audi und Porsche den US-Behörden Vorschläge unterbreitet, wie die Fahrzeuge in Ordnung gebracht werden sollen. "Wir erwarten in den nächsten Wochen darauf Resonanz", ergänzte Blume. (reuters/apa/red)