Autohandel : Porsche baut aus

„Es ist die bisher größte Investition in einen Einzelhandelsstandort in unserer Geschichte“, sagt Porsche-Holding-Chef Alain Favey. Auf dem über zehn Hektar großen Gelände bleibt kein Stein auf dem anderen: Die Schauräume für sämtliche Marken des Konzerns werden bis 2019 architektonisch an die CI angepasst, hinzu kommt eine Verkaufsfläche für Ducati und ein großes Parkdeck. Besonders stolz ist man auf die Präsentation der Luxusmarken Bentley, Lamborghini, Bugatti und Porsche an einem Standort.

Industrieller Werkstättenbetrieb

In Liesing wurden zuletzt von 255 Mitarbeitern 141 Millionen Euro umgesetzt, ein knappes Drittel davon im Service-Geschäft. Am größten Verkaufsstandort des Unternehmens wird auch in großen Dimensionen repariert: Rund 60.000 Werkstättenaufträge wurden in Liesing abgewickelt.

Diesen Bereich will der zuständige Geschäftsführer Martin Märkl runderneuern: Mit dem Umbau werden auch sämtliche Abläufe neu organisiert. Künftig sind eigene Mitarbeiter für die Kundenbetreuung, die Schadenserhebung und schließlich die Reparatur und die Probefahrt zuständig. Jeder Mechaniker erhält einen PC-Zugang und bekommt von der Hauslogistik nicht nur die Ersatzteile, sondern auch die benötigten Spezialwerkzeuge zugestellt.

Der Karosserie- und Lackierbereich wird ebenfalls modernisiert. Dort sollen künftig alle Aufträge für den Süden Wiens abgewickelt und durchaus auch im Schichtbetrieb gearbeitet werden.