Zulieferindustrie : Plötzlich eine Gewinnwarnung beim Autozulieferer Leoni

Der Kabelspezialist Leoni korrigiert wegen sinkender Nachfrage durch die Autoindustrie im dritten Quartal seine Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr. Vor Zinsen und Steuern dürfte das Ergebnis nun auf dem Niveau von 196 Mio. Euro landen, teilte der im SDax notierte Konzern in Nürnberg überraschend mit.

Zuletzt hatte das Unternehmen mit einem Wert in der unteren Hälfte der Bandbreite von 215 bis 235 Mio. Euro gerechnet.

Grund seien eine schwächere Entwicklung des chinesischen Automarktes, Handelskonflikte sowie in Europa die Umstellung auf den neuen Abgas- und Verbrauchsstandard WLTP. Diese sorgt unter anderem bei Großkunde Volkswagen für Produktionsausfälle.

Der Konzernumsatz dürfte sich 2018 auf rund 5 Mrd. Euro statt wie bisher erwartet auf mindestens 5,1 Mrd. Euro belaufen. Im dritten Quartal blieb der Erlös nach vorläufigen Zahlen dank eines hohen Kupferpreises mit 1,2 Mrd. Euro stabil. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel im Vergleich zum Vorjahr um knapp 16 Prozent auf 38 Mio. Euro. (dpa/apa/red)