Gummiindustrie : Pirelli baut sein Werk in Rumänien aus

Der italienische Reifenhersteller Pirelli wird bis 2021 200 Mio. Euro in Rumänien investieren. Ziel ist die Aufstockung des Produktionswerks in Slatina. Hier soll die Zahl der jährlich produzierten Reifen von 10 Millionen auf 15 Millionen Stück steigen.

Die Produktionsanlage, in der Reifen im gehobenen Segment Premium für den osteuropäischen Markt produziert werden, wird von 210.000 auf 260.000 Quadratmeter ausgedehnt. Der Investitionsplan wurde anlässlich der Feierlichkeiten für das 10. Jubiläum der Gründung des Produktionswerks in Slatina in Anwesenheit von Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provetti und des rumänischen Premierministers Dacian Ciolos vorgestellt.

"Mit den zusätzlichen Investitionen in Rumänien werden wir die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Pirellis auf europäischer Ebene steigern. In zehn Jahren ist Pirelli in Rumänien ständig gewachsen", sagte Tronchetti Provera. Dies sei auch der strategischen Position des Produktionswerks in Slatina zu verdanken, das für Pirelli als Logistik-Hub für den gesamten osteuropäischen Raum diene. (apa/red)