E-Auto-Kooperation in Wien : Pilotprojekt "E-Mobility on Demand"

Das Projekt „e-mobility on demand“ ist ein Teil der „Modellregion Wien“ zur Entwicklung einer zukunftsfähigen und gleichzeitig umweltfreundlichen urbanen Mobilität. Da Wien in den nächsten zehn Jahren um 150.000 Einwohner wachsen wird, müssen schon jetzt Antworten auf die Verkehrsfragen von morgen gefunden werden. Ziel der Wiener Stadtwerke ist es, den Anteil des Öffentlichen Verkehrs an allen in der Stadt zurückgelegten Wegen („modal split“) bis 2020 auf 40 Prozent zu erhöhen. Derzeit liegt der Wert bei 36 Prozent.Geladen wird das Fahrzeug an einer Ladesäule der Wiener Stadtwerke in TownTown, betrieben wird es mit atomkraftfreiem Strom der Wien Energie. Im Fuhrpark des Wiener Stadtwerke-Konzerns gibt es damit ein reines Elektroauto, zwei Autos mit Erdgasantrieb und ein konventionelles Diesel-Fahrzeug. Der Energieversorger nahm mit einer Fluence Z.E. Limousine das erste Renault-Elektroauto in seinen Fuhrpark auf. Der Viertürer wird von einem 70 kW/95 PS starken Elektromotor mit einem Drehmoment von 226 Nm angetrieben, der die gleichen Fahrleistungen ermöglicht wie ein 1,6-Liter-Verbrennungsmotor. Die Reichweite beträgt bis zu 185 Kilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus. Diese Distanz liegt deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden.Neben dem Fluence Z. E. bietet Renault asl E-Fahrzeug in Österreich auch den City-Lieferwagen Kangoo Z.E. an. Noch heuer folgt der Marktstart des batteriebetriebenen City-Flitzers Twizy, der mit 2,3 Metern Länge und 1,2 Metern Breite ein völlig neues Fahrzeuglayout für den Innenstadtverkehr bringt.