Ergebnisse : Pierers WP AG beschäftigt nur noch ein Drittel der Mitarbeiter

Der Umsatz wuchs im Periodenvergleich um 17 Prozent auf 70,4 (60,2) Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. Das EBITDA blieb stabil bei 6,6 (6,3) Millionen Euro, das EBIT bei 4,7 (4,6) Millionen Euro. Das Periodenergebnis sank um 58 Prozent auf 3,7 (8,9) Millionen Euro, vor allem weil vorjährige 4,6 Millionen Euro Ergebnisbeitrag durch die Aufgabe eines Geschäftsbereiches wegfielen. Betont wird, die Werte im Halbjahresabschluss seien durch die Neuausrichtung des Konzerns "nur eingeschränkt mit der Vorperiode vergleichbar".

Die WP AG wurde zur Führungsholding der WP Performance Systems Gruppe umgebaut. Der Konzern entwickelt und produziert Fahrwerks- und Hochleistungskomponenten für die Motorrad- und Sportwagenindustrie und vertreibt diese unter dem Markennamen "WP".

Das Geschäft im Rennsport und im High-End-Fahrwerksnachrüstmarkt sei im ersten Halbjahr positiv verlaufen. Die 2014 auf den Markt gebrachten Neuprodukte sowie die Optimierung des WP-Vertriebsnetzes hätten zu einer deutlichen Umsatzsteigerung geführt. Planungen für den weiteren Ausbau der Fertigungskapazitäten am Standort Munderfing seien im ersten Halbjahr abgeschlossen worden, heißt es.

Eine große Herausforderung stelle die hohe Volatilität an den Devisenmärkten dar. Der schwache Euro im Vergleich zum Dollar bzw. zu vielen asiatischen Währungen belaste die Einkaufspreise derzeit stark. Für das Gesamtjahr 2015 rechne man aber mit einer deutlichen Umsatzsteigerung - in allen Segmenten des Konzerns -, heißt es im Ausblick. (apa)