Logistik : Pavel Ilichev leitet Strategie & Finanzen bei Gefco

Als ehemaliger stellvertretender Leiter für Unternehmensfinanzierung bei Russian Railways (RZD) bringt Pavel Ilichev seine Fachkompetenz im Finanz- und Bankensektor und seine Erfahrung im Transport- und Logistiksektor bei Gefco ein. Zudem verfügt er über eine umfassende Kenntnis des russischen Markts, einem strategischen Bereich für die Entwicklung von Gefco. Er löst Philippe Cossé ab, der nach fünfzehn Jahren innerhalb der Gefco-Gruppe in den Ruhestand tritt. Die Aufgabe von Pavel Ilichev besteht darin, die Wirtschaftsleistung der Gruppe zu steuern und die strategischen Entscheidungen der Gruppe in Finanzfragen zu orientieren, wie zum Beispiel im Zusammenhang mit Mergers & Acquisitions.

Pavel Ilichev begann seine Berufslaufbahn 1997 im Finanzsektor in der Abteilung Treasury der InKomBank. 1999 wechselte er zur BaltUnexim Bank. Von 2002 bis 2003 war er als Leiter der Abteilung Asset Management bei Ilim Pulp Enterprise, einem Papier- und Zellstoffhersteller, tätig. 2003 wurde er zum Leiter Treasury des Schienentransport- und Logistikunternehmens Eurosib ernannt. Anschließend war er von 2006 bis 2009 als Chief Finance Officer tätig und für das strategische Management und die Diversifizierung der Gruppenaktivitäten zuständig, inklusive der Entwicklung von Containerterminal-Netzwerken.

Von 2009 bis 2015 war er stellvertretender Leiter für Unternehmensfinanzierung bei RZD. In seinen Zuständigkeitsbereich fiel die Kooperation zwischen dem staatlichen Unternehmen und den russischen und internationalen Kapitalmärkten und Rating-Agenturen sowie Investor Relations. Pavel Ilichev war ein zentraler Akteur im Rahmen der Verbesserung der Kapitalstruktur von RZD, indem er innovative Lösungen auf dem russischen Finanzmarkt entwickelte. Er war ebenfalls für die Bereiche Treasury, Risikomanagement sowie Finanzierung und Ausführung von Unternehmenszusammenschlüssen und -übernahmen zuständig.

Zwischen 2012 und 2015 wurde Pavel Ilichev drei Jahre in Folge in das Top-50-Ranking der "Best independent directors in Russia” gewählt. Dieser Titel wird von der National Association of Independent Directors of Russia verliehen und soll erfahrene Führungskräfte mit ausgeprägtem Know-how in Bezug auf Unternehmensführung, Finanzen und bewährte Praktiken in staatlichen Unternehmen auszeichnen.