Elektroindustrie : Panasonic kauft US-Hersteller um 1,5 Milliarden Dollar

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic übernimmt für 1,5 Milliarden Dollar den amerikanischen Kühlschrankhersteller Hussmann. Vor allem die starke Stellung des Industriezulieferers in den USA, Mexiko und Neuseeland sei für Panasonic interessant, teilte das Unternehmen mit. Der Zukauf soll Kosten senken und weiteres Wachstum ermöglichen.

Panasonic stellt bereits Kühltheken für Supermärkte vor allem in Japan, China und anderen asiatischen Ländern her. Der japanische Konzern hat sein Geschäft mit Verbraucher-Elektronik eingedampft und sich verstärkt als Industriezulieferer positioniert.

Wachstum mit Akkus für Elektroautos

Wachstum sollen neben Akkus für Elektroautos und Ausstattung für energiesparendes Wohnen auch Kühltechniken bringen. Mit dem Kurswechsel fährt der Traditionskonzern wieder Gewinne ein und ist Experten zufolge Konkurrenten wie Sharp oder Sony voraus.

Der Preiskampf mit günstigeren asiatischen Rivalen und Schwergewichten wie Apple oder Samsung hatte den Japanern bei Fernsehern und Smartphones jahrelang Verluste eingebrockt. (reuters/apa)