Logistik : Panalpinas Seefrachtsparte steht gut da

Panalpina erwartet in dieser Sparte weiteres Wachstum. Der Konzerngewinn stieg im ersten Quartal um zehn Prozent auf 19,6 Millionen Franken (19,1 Millionen Euro), wie Panalpina am Mittwoch mitteilte.

Der Betriebsgewinn (EBIT) war mit 25,3 Millionen Franken um drei Prozent höher als im Vorjahresquartal. In der Sparte Luftfracht habe das Volumen mit einem Prozent weniger stark zugelegt als das auf drei bis vier Prozent geschätzte Marktwachstum, schrieb Panalpina. Der Hauptgrund waren weniger Transporte für die Autoindustrie. Die Luftfracht erzielte einen EBIT von 19,6 Millionen Franken, gegenüber 26 Millionen Franken im Vorjahresquartal.

Dagegen profitierte die Seefracht-Sparte von Großaufträgen. Das Volumen war fünf Prozent größer als im Vorjahr. Damit sei das geschätzte Marktwachstum von drei Prozent übertroffen worden, schrieb Panalpina.

Mit einem EBIT von 1,2 Millionen Franken im ersten Quartal schloss die Sparte Logistik ab, zu der Straßenlogistik und Lagerhäuser gehören. Im ersten Quartal 2014 hatte noch ein EBIT-Verlust von 5,5 Millionen Franken resultiert. Weil sich das Unternehmen aus nicht profitablen Anlagen zurückzog, nahm der Bruttogewinn der Sparte um drei Prozent auf 104,7 Millionen Franken ab.

Konzernweit sank der Umsatz um 5,8 Prozent auf 1,503 Milliarden Franken. Analysten hatten im Schnitt laut Finanznachrichtenagentur AWP mit 1,64 Milliarden Franken gerechnet. Auch beim EBIT waren die Erwartungen mit 27,7 Millionen Franken höher gewesen, während der Reingewinn leicht über den Prognosen lag.

"Insgesamt bleiben wir vorsichtig optimistisch", ließ sich CEO Peter Ulber in der Mitteilung zitieren. "Wir erwarten, dass sich die Luftfracht entsprechend dem Marktwachstum entwickeln und die Seefracht dieses übertreffen wird." (apa/sda)