Übernahme : Panalpina übernimmt ägyptischen Partner

„Ägypten birgt großes Potenzial für uns“, sagt Peter Triebel, Regional CEO bei Panalpina für den Nahen Osten, Afrika und die GUS. „Mit dem Zusammenschluss mit unserem langjährigen ägyptischen Partner werden wir unsere Präsenz in diesem Markt ausbauen. Afifi hat in Ägypten einen soliden Kundenstamm und einen sehr guten Ruf für Zollabwicklung und Projektlogistik.“

Seit 1995 arbeitet Panalpina in Ägypten mit Afifi in Sachen See- und Luftfracht sowie Dienstleistungen für Industrieprojekte zusammen. Afifi wurde 1936 gegründet und beschäftigt rund 150 Mitarbeitende.

In Ägypten seien alle wichtigen Industriezweige vertreten, so Panalpina. Das Unternehmen sieht jedoch das größte Wachstumspotenzial in den Bereichen Öl und Gas, Investitionsprojekte, Telekommunikation sowie in der Automobil- und Pharmaindustrie. Die ägyptische Regierung hat sich für eine stärkere Exploration von Öl und Gas eingesetzt, insbesondere im Nildelta. Mit einer Bevölkerung von knapp 90 Millionen Menschen ist Ägypten der grösste Nicht-OPEC-Ölproduzent in Afrika und der zweitgrösste Erdgasproduzent des Kontinents.

Ägypten plant auch, einen internationalen Industrie- und Logistikhub in der Nähe des Suezkanals zu errichten. Dies steht in Zusammenhang mit einem geplanten zweiten Kanal, der den Gegenverkehr größerer Frachtschiffe erleichtern soll.