1. Quartal : Panalpina mit deutlich gestiegenem Gewinn

Nach der Rückkehr in die schwarzen Zahlen geht es mit Panalpina weiter aufwärts. Trotz weniger Umsatzes hat der Schweizer Logistikkonzern den Gewinn deutlich gesteigert. Der Betriebsgewinn (EBIT) legte im ersten Quartal um beinahe ein Drittel auf 24,5 Millionen Franken (20,1 Millionen Euro) zu.

Den Reingewinn konnte das Unternehmen um knapp ein Viertel auf 17,8 Millionen Franken steigern, obwohl der Umsatz leicht um 0,3 Prozent auf 1,597 Milliarden Franken sank, wie Panalpina am Dienstag in einer Aussendung bekannt gab. Damit hat der Konzern in den ersten drei Monaten unter dem Strich bereits mehr verdient als im ganzen vergangenen Geschäftsjahr (11,7 Millionen Franken).

2013 hatte sich der zweitgrößte Logistikkonzern der Schweiz gerade vom desaströsen Jahr 2012 erholt, das mit 71,8 Millionen Franken den größten Verlust seit Jahrzehnten beschert hatte. "Wir sind ordentlich ins Jahr 2014 gestartet", erklärte Konzernchef Peter Ulber in der Aussendung.

Das überdurchschnittliche Wachstum in der Luft- und Seefracht habe in den ersten drei Monaten des Jahres angehalten. Und im Sorgenkind Logistik habe man die Verluste reduziert. (APA/sda)