Autozulieferer : Osram und Continental wollen enger zusammenrücken

Der Lichttechnikkonzern Osram und der Autozulieferer Continental haben über ein Gemeinschaftsunternehmen für Lichttechnik gesprochen. Bisher sei jedoch keine Einigung über wesentliche kommerzielle Eckpunkte erzielt worden, teilte Osram am Mittwochabend in einer Pflichtveröffentlichung mit.

Das insoweit bei Osram betroffene Geschäft mit automobilen, halbleiterbasierten Licht-Modulen des Segments "Specialty Lighting" erwirtschaftete den Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro.

Mögliche Eckdaten zur Kooperation

Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Insider berichtet, dass Osram Teile seines Geschäfts mit Automobilbeleuchtung in das Gemeinschaftsunternehmen einbringen wolle, Continental die elektronische Steuerung.

Beide Unternehmen steuerten Aktivitäten mit einem Umsatzvolumen zwischen 200 und 300 Millionen Euro bei. Das Joint Venture solle intelligente und digitale Lichtlösungen für die Autoindustrie entwickeln. Es solle Anfang kommenden Jahres starten und zunächst rund 1500 Mitarbeiter beschäftigen. (reuters/apa/red)