Industriekonjunktur : Optimismus in der deutschen Logistikbranche wächst

Die Stimmung der deutschen Dienstleister hat sich erneut verbessert. Der Geschäftsklimaindex stieg im August auf 110,5 Punkte von 109,8 Zählern im Juli, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage unter rund 2.500 Firmen mitteilt.

Preiserhöhungen geplant

Der Anstieg ist auf merklich optimistischere Erwartungen zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde hingegen nicht mehr so gut eingeschätzt wie im Vormonat. "Viele Unternehmen planen für die kommenden Monate Preiserhöhungen", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Die Transport- und Logistikbranche berichtete von sehr gut laufenden Geschäften. Zudem erwarten viele Firmen, dass sich die Lage noch weiter verbessern wird. Das Geschäftsklimabarometer bei den Reisebüros und -veranstaltern stieg laut Ifo auf den höchsten Wert seit mehr als drei Jahren.

In der gewerblichen Wirtschaft - Industrie, Bau und Handel - war der Ifo-Geschäftsklimaindex nach drei Rekordwerten in Folge im August leicht gesunken. (reuters/apa/red)