Autoindustrie : Opel-Mutterkonzern PSA legt beim Umsatz deutlich zu

Der französische Autokonzern PSA mit den Marken Citroën, Peugeot und Opel hat beim Umsatz weiter zugelegt: Im dritten Quartal gab es gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 7,8 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro. Das teilte das Unternehmen in Rueil-Malmaison bei Paris mit.

Opel gibt es ein Plus von 39 Prozent

Die Sparte Opel mit der britischen Schwestermarke Vauxhall setzte von Juli bis Ende September 3,88 Milliarden Euro um. Das war ein deutliches Plus von rund 39 Prozent, jedoch sind die Vorjahreszahlen kaum vergleichbar, denn das dem US-Autobauer General Motors (GM) abgekaufte deutsche Unternehmen wird erst seit 1. August 2017 in den Büchern von PSA geführt.

In den ersten neun Monaten 2018 steigerte der gesamte PSA-Konzern seinen Umsatz auf rund 54 Milliarden Euro. Dies war gegenüber der Vorjahresperiode ein Zuwachs von rund 29 Prozent.

Opel erreichte heuer bereits ersten Gewinn seit Jahrzehnten

Angaben zur Ertragslage im dritten Vierteljahr wurden vorerst nicht gemacht. Opel hatte im ersten Halbjahr erstmals seit fast 20 Verlustjahren wieder einen operativen Gewinn ausgewiesen. (dpa/apa/red)

Aktuell zu Opel:

Aus für den "Adam": Opel überarbeitet seine gesamte Modellpalette >>

Opel: Falls Dieselstrafen kommen, soll GM zahlen >>

Wegen WLTP: Massiver Einbruch im österreichischen Autohandel >>

Opel und Mercedes-Benz beginnen mit Rückrufen in Österreich >>