Autoindustrie : Opel fährt die Produktion in Deutschland zurück

Opel drosselt nach den Sommerferien in seinen deutschen Autowerken die Produktion. Wie die deutsche "Allgemeine Zeitung" in Mainz am Freitag berichtete, sollen in Rüsselsheim und Eisenach weniger Fahrzeuge pro Stunde vom Band laufen. Gründe seien der rückläufige Absatz und eine geplante Kostensenkung.

In der Belegschaft wachse die Sorge, dass dauerhaft weniger Autos gebaut werden könnten. "Selbstverständlich passen wir in unseren Werken die Produktionsplanung regelmäßig an", teilte Opel mit. Zu Details interner Planungen äußere sich das Unternehmen nicht.

Opel hat die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft

Dank massiver Einsparungen unter dem französischen Eigentümer PSA Peugeot Citroen schaffte Opel im ersten Halbjahr die Rückkehr in die Gewinnzone: Opel: Endlich wieder in der Gewinnzone - doch Sorgen bleiben >>

Die Marke mit dem Blitz schrieb erstmals seit fast 20 Jahren schwarze Zahlen. Die Franzosen hatten Opel vor rund einem Jahr übernommen und mit dem Betriebsrat einen harten Sanierungsplan ausgehandelt.

Stadt Wien verhindert massive Kürzungen im Wiener Werk

In Österreich betreibt Opel in Wien ein Werk. Die Stadt Wien förderte das Opel-Werk in Aspern erst kürzlich mit einer Million Euro: So hat die Stadt Wien die Schließung des Opel-Werks verhindert >>

Durch die Maßnahme habe man verhindert, dass die Produktion in Wien ausläuft, hieß es dazu Ende Juni aus der Stadtregierung. (APA/Reuters/red)

Aktuell zu Opel:

Autoexperte Dudenhöffer: Opel wird zur Designhülle für Technik von PSA >>

Opel: Abbau der Arbeitsplätze bis 2023 auf 3.700 Stellen begrenzt >>

Betriebsräte: Das "Herz von Opel" ist in Gefahr >>

Opel: Franzosen wollen Teile des Forschungszentrums verkaufen >>