Autoindustrie : Opel-Entwickler und Segula: Schlechte Stimmung trotz steigender Gewinne

Trotz wieder steigender Gewinne hängt der Haussegen beim Autobauer Opel noch immer schief. Nach Informationen aus der IG Metall sperren sich weiterhin rund 380 Beschäftigte, freiwillig zum Ingenieursdienstleister Segula zu wechseln, der spätestens Ende August wesentliche Teile des Rüsselsheimer Entwicklungszentrums und der Testeinrichtungen übernehmen soll.

Aktuelle Zahlen bei Opel:

Sehr starker Anstieg bei Opel - Rekordrendite bei PSA >>

Der Verkauf ist Teil der Opel-Sanierung nach der Übernahme durch den Peugeot-Mutterkonzern PSA im August 2017. hatte Opel einen operativen Rekordgewinn von rund 700 Millionen Euro für das erste Halbjahr 2019 berichtet.

Von ursprünglich mehr als 2.000 angestrebten Kräften hätten letztlich erst gut 300 einen Arbeitsvertrag bei Segula unterzeichnet, heißt es in einem Rundschreiben der Gewerkschaft vom Donnerstag. Rund 1.300 hatten sich hingegen entschieden, das Unternehmen vorzeitig gegen Abfindungen und Vorruhestandsregelungen zu verlassen.

Das Unternehmen kündigte an, das vereinbarte Verfahren weiterzuführen. Der Betriebsübergang mit den bisher bei Opel verbliebenen Kräften sei für Ende August geplant, teilte ein Sprecher mit. Ob Gehalt, Altersvorsorge oder Kündigungsschutz - nichts verschlechtere sich für sie gegenüber dem Opel-Vertrag. Den Beschäftigten stehe ein individuelles Widerspruchsrecht zu, bei dessen Nutzung allerdings der Kündigungsschutz bis Mitte 2023 entfalle. (dpa/apa/red)

Aktuell zu Opel:

Opel baut an weiteren Standorten Arbeitsplätze ab >>

Opel holt den "Astra" zurück nach Rüsselsheim - 600 Jobs verschwinden >>

Opel in Wien:

Das Wiener Opel-Werk: Motoren und Getriebe "made in Vienna" >>