Erdgas : OMV-Chef zu Nord Stream 2: Genehmigung aus Dänemark wird kommen

Gazprom Nord Stream 2 Turkish Stram Schiff Pipeline Erdgas Russland Erdöl Öl Mineralölindustrie
© Gazprom

Der an der Finanzierung der Pipeline Nord Stream 2 beteiligte österreichische Öl- und Gaskonzern OMV sieht keine Notwendigkeit für eine Diskussion über alternative Routen für das Projekt. "Ich bin davon überzeugt, dass wir die Genehmigung von Dänemark erhalten", sagte Konzernchef Rainer Seele in St. Petersburg. Daher sei es nicht nötig über eine alternative Route zu reden, fügte er hinzu.

Die Pipeline unter Führung des russischen Energieriesen Gazprom wird von Russland quer durch die Ostsee bis nach Deutschland verlegt. Mit Finnland, Schweden, Deutschland und Russland haben fast alle Länder dem Projekt grünes Licht gegeben, durch deren Gewässer die Pipeline verlaufen soll. Einzig die Zustimmung Dänemarks steht aus. (reuters/apa/red)

Aktuell:

OMV-Chef Seele: Drei Viertel von Nord Stream 2 sind schon fertig >>

EU-Kommissarin Margrethe Vestager: Nord Stream 2 ist sinnlos >>