Vorstandswechsel : Oliver Heinrich neuer Finanzvorstand bei Infineon Technologies Austria

„Mit der Bestellung von Oliver Heinrich zum Finanzvorstand ergänzen wir den Infineon Austria Vorstand um einen Top-Manager mit internationaler Erfahrung. Er vereint fundiertes Konzernwissen mit Expertise in Technik und Finanzwesen.“, sagt Reinhard Ploss, Aufsichtsratsvorsitzender Infineon Technologies Austria. Oliver Heinrich ist 1967 in Flörsheim/Main (Deutschland) geboren und studierte Produktionstechnik / Wirtschaftsingenieurswesen an der Fachhochschule Heilbronn. 1995 begann seine Karriere im Siemens Electronic Center (München/Dresden) in der Revisionsabteilung. Es folgte die Leitung des Bereich Financial Controlling bei Siemens und ab 1999 bei Infineon am Standort Dresden (Deutschland). Von 2001 bis 2004 war Oliver Heinrich Assistent der Geschäftsführung von Siemens in Italien, von dort wechselte er wieder zu Infineon und arbeitete bis zum Jahr 2008 als Abteilungsleiter für Finance & Operations sowie als Prokurist der Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. OHG. Seit 1. August 2008 ist Oliver Heinrich der kaufmännische Leiter des Infineon Frontend Verbundes mit der Verantwortung für drei europäische und einen asiatischen Produktionsstandort. „Das internationale Team in Österreich hat seit Jahren einen sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen. Mit meiner Erfahrung im Bereich Finance & Operations will ich dazu beitragen, diese Erfolgsgeschichte auszubauen und weiterzuentwickeln. Dies gilt insbesondere für die Wettbewerbsfähigkeit des einzigartigen Produktions- und Entwicklungsumfeldes. (red)