Zulassungen : Österreich: Anteil reiner Elektroautos unter einem Prozent

Elektroauto Ladestation Schnellladestation Auto Autoindustrie Automobilindustrie Batterie Batteriezelle Batteriezellen
© APA/HANS PUNZ

Nicht einmal eines von 100 Autos in Österreich ist ein reines Elektroauto. Einzig in der Wiener Innenstadt liegt der Anteil über drei Prozent (3,4 Prozent), das sind 540 E-Autos. Klosterneuburg kommt mit 2,1 Prozent in diesem Ranking des VCÖ auf Platz zwei, dort gibt es aber nur 78 E-Pkw. Wien Ottakring liegt mit 1,5 Prozent (499 E-Pkw) auf Rang drei. Insgesamt gibt es in Österreich rund 4,95 Millionen Diesel- und Benzin-Pkw - um 109 Mal mehr als die knapp 45.000 E-Autos.

Derzeit "ein fast rein Wienerisches Phänomen"

Der VCÖ berücksichtigt dabei nur die reinen Elektroautos. Dazu kommen noch rund 80.000 Fahrzeuge mit gemischtem Elektro- und Verbrennungsantrieb. Beim Umstieg auf Elektroautos kommt Firmen eine zentrale Rolle zu, erinnert der VCÖ. Denn zwei Drittel der Neuwagen werden von Firmen und anderen juristischen Personen gekauft. (apa/red)