Öl- und Gasproduktion : Ölkonzern Lukoil wehrt sich gegen Beschlagnahme in Rumänien

Details dazu nannte Lukoil zunächst nicht. Die Staatsanwaltschaft in Bukarest hatte am Tag zuvor Lukoil-Besitz im Wert von bis zu zwei Milliarden Euro konfisziert. Zudem wies der in Moskau ansässige Konzern Vorwürfe der rumänischen Behörden zurück, dass die Lukoil-Tochter Petrotel Geldwäsche betrieben und Steuern hinterzogen haben soll. Die rumänischen Behörden ermitteln gegen das Unternehmen seit dem vergangenen Jahr. Petrotel zählt zu den größten Raffinerien in Rumänien. Lukoil hatte Petrotel sowie ein Netz von 300 Tankstellen 1998 gekauft.

Die niedrigen Ölpreise hatten Lukoil im ersten Quartal einen Gewinneinbruch eingebrockt. Das Nettoergebnis fiel kräftig um 60 Prozent auf 690 Mio. Dollar (625,9 Mio. Euro). Der Umsatz ging um mehr als ein Drittel auf 23,2 Mrd. Dollar zurück. (apa/Reuters)