Entkopplung : Ölkonzern Aramco agiert nun unabhängig vom saudischen Ölministerium

Dieses habe der zuständige Wirtschaftsrat entschieden, der zu Beginn des Jahres von König Salman gegründet wurde. Aramco war zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Veränderungen bei Aramco werden an den Märkten stets genau verfolgt. Saudi-Arabien ist der weltgrößte Ölexporteur. Beobachter gehen allerdings nicht davon aus, dass die Ölpolitik in irgendeiner Form von den Konzernveränderungen betroffen sein wird. Erst jüngst hatte König Salman den Vorstandsvorsitzenden von Aramco, Chalid al-Fali, zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Gesundheitsminister ernannt. Entgegen vieler Forderungen hatte Saudi-Arabien zuletzt seine Ölproduktion nicht gedrosselt und damit dazu beigetragen, dass die zuletzt stark gesunkenen Ölpreise auf niedrigem Niveau verharrten. (apa/Reuters)