Metaller-Runde : ÖGB-Foglar will Streik zustimmen

Das kündigte ÖGB-Präsident Erich Foglar Mittwochabend auf Anfrage der APA an. Gleichzeitig forderte er die Arbeitgeber auf, die Zeit bis zur Arbeitsniederlegung für Verhandlungen zu nützen. Es müsse nicht zum Streik kommen, wenn noch eine Einigung bis zum Dienstag erzielt werde.

Der ÖGB-Präsident betonte, dass die Metaller den Streikbeschluss nicht leichtfertig getroffen hätten. Dies sei immer das allerletzte Mittel für eine Gewerkschaft.

In diesem Fall habe er volles Verständnis für die PRO-GE. Denn die Arbeitgeber sprächen immer von einer Flexibilisierung der Arbeitszeit, meinten damit aber bloß eine Lohnkürzung über eine Reduktion der Zuschläge. Damit handle es sich um einen Etiettenschwindel. Die Gewerkschaften hätten sich durchaus bereit erklärt, über eine Flexibilisierung zu verhandeln, doch klar müsse dabei sein: "Wenn man viel arbeitet, will man das auch bezahlt haben." (APA)