Bahn : ÖBB verhandeln mit Deutscher Bahn über mehr Nachtzugstrecken

ÖBB OeBB Railjet Cityjet Desiro DesiroML Siemens Zug bahn bahnindustrie
© ÖBB

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) verhandeln mit der Deutschen Bahn über weitere Nachtzugstrecken, wie das "Handelsblatt" in der Vorwoche berichtet hat. Angedacht würden neue Verbindungen durch Deutschland, zum Beispiel zwischen Berlin und Brüssel. Für 2020 hat die ÖBB bereits einige neue Nightjet-Verbindungen angekündigt.

Er sei derzeit mit DB-Chef Richard Lutz im Gespräch, "wie wir solche Kooperationen ausbauen können", so ÖBB-Chef Andreas Matthä. "Reich wird man mit den Nachtzügen nicht, aber für die Positionierung des Unternehmens ist das sehr wichtig", sagte Matthä zur Zeitung. Die aktuelle Klimadebatte liefert derzeit Rückenwind für den Ausbau des Nachtzugnetzes.

Derzeit betreiben die ÖBB 26 Nightjet-Strecken. In den kommenden Jahren sollen weitere dazukommen. So startet im neuen Jahr eine Verbindung von Wien nach Brüssel und im Jahr darauf von Wien nach Amsterdam. Auch eine Verbindung bis nach Schweden sei "nicht uninteressant", meinte Matthä bereits im Oktober bei einer Pressekonferenz. (apa/red)

Zu den ÖBB:

ÖBB: Neue Züge und vier Millionen neue Zugkilometer >>

ÖBB: Neue Nachtzugverbindung ab Jänner von Wien nach Brüssel >>

INDUSTRIEMAGAZIN:

Das sind Österreichs stärkste Logistiker >>

Aus der Branche:

Schweizer Lokführer bekommen 9.000 Euro schon in der Lehre >>

"Klares Nein" vom Burgenland zur Breitspurbahn >>