Personalia : ÖBB-Finanzchef tritt aus privaten Gründen vorzeitig zurück

Der langjährige Finanzvorstand der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Josef Halbmayr (62), wird sein Vorstandsmandat "aus privaten Gründen auf eigenen Wunsch" mit Jahresende 2018 zurücklegen, gab die ÖBB-Holding AG bekannt. Sein Vertrag wäre noch bis 2020 gelaufen. Halbmayr ist seit 2008 ÖBB-Finanzchef.

Das Präsidium des ÖBB-Aufsichtsrats werde in einer seiner nächsten Sitzungen die Ausschreibung der Stelle des Finanzvorstands (CFO) beschließen, heißt es. Danach werde die Suche nach einem Nachfolger beginnen. Der Beschluss im Aufsichtsrat über die Neubesetzung wird im Herbst 2018 erwartet.

"Ich bedauere diesen Schritt von Josef Halbmayr, aber ich habe Verständnis für seine Situation und respektiere diese Entscheidung", wird ÖBB-Holding Aufsichtsratspräsident Arnold Schiefer zitiert.

Halbmayr wird den Angaben zufolge über das Jahresende 2018 hinaus für eine ordnungsgemäße Übergabe zur Verfügung stehen. (apa/red)

Aktuell aus der Bahnindustrie:

Brennerbasistunnel Gesellschaft: Konrad Bergmeister als Vorstand bestätigt >>

Unmut in Tirol wegen Ernennung Gorbachs als BBT-Aufsichtsrat >>

Burschenschaftler Schierhuber wird Chef der Breitspur Planungsgesellschaft >>

Plus fünf Prozent beim Gütertransport per Schiene in Österreich >>