Energiewirtschaft : Oberösterreichischer Versorger KWG: Windkraft aus alten Ölfässern

KWK Windkraft Schwanenstadt
© KWK

Alte Ölfässer zu kleinen Windturbinen umbauen – diese Idee hat der regionale Stromerzeuger KWG aus Schwanenstadt nun in einem Projekt umgesetzt. Aus alten, schmutzigen, leeren Ölfässern wird Strom im Umfang des Jahresverbrauchs von ein bis zwei Haushalten erzeugt. Die Anlage ist noch in der Testphase und soll Erkenntnisse für künftige Projekte liefern.

Mit dieser Art der erneuerbaren Energiegewinnung will der Versorger "erste Akzente setzen, um auf die Kleinwindkraft in der Region aufmerksam zu machen."

Für den Energyglobe OÖ nominiert

Dazu schreibt das Unternehmen, die diesjährige Nominierung für den Energyglobe OÖ zeige die Bedeutung des Projekts: "Es ist uns gelungen aus alten Ölfässern etwas Sinnvolles zu machen“, so Geschäftsführer Peter Zehetner.

Ein weiterer Vorteil sei, dass Sondermüll sinnvoll wiederverwendet werde. Die Anlage mit drei umgebauten Ölfässern spart pro Jahr etwa 0,5 Tonnen CO2-Äquivalent ein, insbesondere weil die Ölfässer nicht entsorgt werden müssen. (red)