Stahlindustrie : Niedrigwasser: Auch Arcelormittal muss Produktion drosseln

Nach BASF und Thyssenkrupp bekommt auch der Stahlkonzern Arcelormittal die niedrigen Pegelstände des Rheins zu spüren. Arcelormittal habe einen Fall höherer Gewalt (Force Majeure) am Standort Duisburg-Ruhrort erklärt, teilte der Konzern mit.

"Der aktuelle Niedrigwasserstand im Rhein führt dazu, dass das Unternehmen die Produktion in Ruhrort der geringeren Roheisenversorgung durch Lieferant Thyssenkrupp angepasst hat." Arcelormittal prüfe den Effekt auf die Aufträge.

BASF und Thyssenkrupp hatte bereits zuvor mitgeteilt, ihre Produktion zu drosseln: Zu wenig Wasser im Rhein: Thyssen und BASF leiden unter dem Klimawandel >>

Auswirkungen auch in Österreich

Im heurigen Sommer zeigten sich die Auswirkungen des Klimawandels auf die industrielle Produktion und die Energiewirtschaft so drastisch wie noch nie - auch und gerade in Österreich.

Mehr dazu hier:

Aufgeheizte Flüsse, fehlendes Kühlwasser: Klimawandel sorgt für massiven Anstieg der Strompreise >>

Klimawandel: Kälte-Markt Österreichs hat sich seit 2009 versechsfacht >>

Wien Energie: Stromverbrauch steigt massiv an >>

(reuters/apa/red)