Rüstungsindustrie : Niederösterreichischer Maschinenbauer Hirtenberger gibt Waffensparte auf

Euro Schulen Finanzkrise Pleite Geld Verlust
© Fotolia

Der niederösterreichische Maschinenbauer und Rüstungsproduzent Hirtenberger will sich von seiner Rüstungssparte trennen. Die Hirtenberger Defence Europe GmbH soll verkauft werden, berichtet der "Standard". Insgesamt verkauft die Hirtenberger-Gruppe vier Unternehmen.

"Wir sehen im Defence-Bereich kein Wachstumspotenzial, die Sparte passt nicht mehr zu uns", wird der Geschäftsführer der Hirtenberger-Holding, Markus Haidenbauer, zitiert. Die Due Diligence sei vorbei, es gebe mehrere Interessenten, sagte Haidenbauer. Wachstumspotenzial sieht er im Bereich Bergbau und bei Sicherheitsprodukten im Automotive-Bereich.

Zuletzt habe Hirtenberger mit Munition und Produkten für die Rüstungsindustrie nur noch ein Zehntel seines Jahresumsatzes von rund 280 Mio. Euro gemacht, heißt es in dem Bericht. (apa/red)