Personalia : Niederösterreicherin Marianne Heiß neu im Aufsichtsrat von Volkswagen

Frauen in Aufsichtsräten sind Mangelware. Volkswagen ist nun bei einer Österreicherin fündig geworden: Marianne Heiß (45), Finanzvorständin der Deutschland-Niederlassung des Agenturnetzwerks BBDO, zieht in das Kontrollgremium ein. Heiß folgt bei VW der Schwedin Annika Falkengren nach, die zur Schweizer Privatbank Lombard Odier wechselt. Das teilte VW mit.

Anfang Mai sollen die Aktionäre des Konzerns die Entscheidung bestätigen. Bis dahin soll die Managerin "gerichtlich ersatzbestellt werden". Sie solle aber auch in den wichtigen Prüfungsausschuss von Volkswagen einziehen, hieß es laut "Handelsblatt" in Unternehmenskreisen.

Lesenswert zu Volkswagen:

Warten auf die Neuen: Machtübergabe in den zwei österreichischen Familien hinter VW >>

Zur Person

Seit 2013 ist Heiß Finanzchefin der BBDO in Deutschland. Sie sei aber "weitaus mehr Werberin als ein CFO", so Beobachter gegenüber der Zeitung.

Heiß wurde mit 21 Jahren zur jüngsten Betriebsbüroleiterin der Hotelkette Dorint. Mit 24 Jahren übernahm sie die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens von Sellbytel, einem Outsourcing-Spezialisten, der zur BBDO-Gruppe gehört. Heißt hat an der Fachhochschule für Wirtschaft in Wiener Neustadt Unternehmensrechnung, Revision, Management-, Personal- und Organisationsberatung studiert.

Die gebürtige Niederösterreicherin Heiß ist auch als Buchautorin aufgetreten. 2011 veröffentlichte sie ihr Werk "Yes she can - Die Zukunft des Managements ist weiblich", in dem sie sich für mehr Frauen in Chefetagen einsetzte. (apa/red)