Personalia

Neuer Programm-Manager bei aws i2 Business Angels

Das größte österreichische InvestorInnen-Netzwerk bekommt eine neue Leitung: Dusan Todorovic bringt seine Erfahrung als Unternehmer und als Netzwerker für Start-ups und Corporates ein.

AWS Personalia Menschen Dusan Todorovic

Per 1. Dezember 2021 übernimmt Dusan Todorovic die Leitung des bereits seit 1997 bestehenden Programmes aws i2 Business Angels. Das neutrale Service vernetzt Start-ups, Investorinnen und Investoren und wird aktuell bereits von mehr als 420 Business Angels genutzt. Jährlich werden dazu mehr als 700 Start-ups gescreent und auf ihre InvestorInnen-Fähigkeit hin geprüft. 50 bis 60 Projekte werden in der Folge den teilnehmenden Business Angels vorgestellt. Das Vermittlungsvolumen beläuft sich dabei auf insgesamt durchschnittlich EUR 5 Mio. pro Jahr. Neben aws i2 Business Angels verantwortet Todorovic auch das Startup-Corporate-Netzwerk aws Industry-Startup.Net.

„Als Unternehmer habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, ein Kontakt oder eine Empfehlung aus einer glaubwürdigen und neutralen Quelle zur richtigen Zeit, kann viel bewirken. Sowohl bei der Suche nach Kooperationspartnern als auch nach Investorinnen, und Investoren ist eine neutrale und treffsichere Vernetzung der Start für viele Erfolgsstories. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen aus der Vernetzung von Start-ups und Corporates als auch meine langjährige Erfahrung in Führungspositionen hier einbringen zu können“, sagt Dusan Todorovic.

Neben dem Screening der Start-ups und der Vernetzung ist Todorovic für die Organisation der aws i2 Business Angels-Events zuständig. Für alle teilnehmenden Investorinnen und Investoren veranstaltet das Programm mehrere Events zur persönlichen Vernetzung unter anderem auch mit kapitalsuchenden Start-ups: Dazu zählen u.a. der Austrian Business Angel Day mit der Verleihung des „Business Angel und Business Angel Investorin of the Year“-Awards, sowie der Business Angel Summit in Kitzbühel und eine Reihe von Pitch Events unter dem Dach der Netzwerkprogramme aws Connect.

White Paper zum Thema

Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws)

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten.

(apa)