Personalia : Neuer ÖBB-Aufsichtsrat bestellt - hier alle Mitglieder

Bombardier Talent Talent 3 ÖBB OeBB Vorarlberg
© Bombardier

In der jüngsten Hauptversammlung der ÖBB wurde wie erwartet der Aufsichtsrat der Holding der Staatsbahn teilweise neu besetzt. Folgende Personen sind nun für die neue Periode von fünf Jahren in den Aufsichtsrat der ÖBB gewählt:

Baumann Elfriede, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes TU Wien Foundation und ehemalige Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Ernst&Young

Ederer Brigitte, ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende ÖBB-Holding und ehemalige Generaldirektorin Siemens Österreich

Himmelbauer Markus, kaufmännischer Geschäftsführer Wenzel Llogistics

Kasser Herbert, Generalsekretär Bundesministerium für Klimaschutz

Köppl Angela, Ökonomin (Senior Economist) bei Wifo

Leitner Cattina, Rechtsanwältin

Reithmayer Andrea, ehemalige Vizerektorin für Finanzen der Universität für Bodenkultur

Weinberger Kurt, Vorstandsvorsitzender Österreichische Hagelversicherung.

Kritik von der Opposition

Dies hatte bereits im Vorfeld für Kritik durch die FPÖ gesorgt, da den Freiheitlichen zurechenbare Aufsichtsräte ersetzt wurden. "Der Rauswurf freiheitlicher Aufsichtsräte durch grüne Politkommissare geht munter weiter. Die bekannt gegebene Abberufung aller der FPÖ zugeordneten ÖBB-Aufsichtsratsmitglieder ist nach dem Aus für Mag. Levina-Rabl im Aufsichtsrat der Austro Control letzte Woche und für Hubert Gorbach bei der Brennerbasistunnel Gesellschaft vor wenigen Tagen der nächste grüne Willkürakt von Verkehrsministerin (Leonore) Gewessler", hieß es dazu gestern in einer Aussendung der FPÖ.

Konkret bezog sich der Vorwurf auf die Wiederbestellung der ehemaligen Top-Managerin und SPÖ-Spitzenpolitikerin Brigitte Ederer. Nicht mehr bestellt wurden die vom früheren Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) entsandten Aufsichtsratsmitglieder Gilbert Trattner, Monika Forstinger, Barbara Kolm sowie Karl Ochsner.

Andrea Reithmayer ist neue Vorsitzende

Neue Vorsitzende ist Andrea Reithmayer, ehemals Vizerektorin für Finanzen der Universität für Bodenkultur. Neu hinzu kommen weiters Wirtschaftsprüferin Elfriede Baumann und Umweltökonomin Angela Köppl sowie Logistikmanager Markus Himmelbauer.

Dem Aufsichtsrat weiter angehören Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Hagelversicherung (zuletzt ÖBB-Vizepräsident), Rechtsanwältin Cattina Leitner und Herbert Kasser, Sektionschef für Infrastrukturplanung und -Finanzierung. (red/apa)