Mineralölindustrie : Neuer Name: CAToil heißt künftig Petro Welt Technologies

Erdöl Öltank Öllager Ölpreis
© Fotolia

Der börsennotierte österreichische Ölfeldausrüster Catoil AG (Eigenschreibweise: C.A.T. oil) soll künftig Petro Welt Technologies AG heißen. Das wollen der Vorstand und der Aufsichtsrat des Unternehmens den Aktionären bei der kommenden Hauptversammlung am 17. Juni in Wien vorschlagen.

Ein seit längerem anhängiger Rechtsstreit mit dem Baumaschinenhersteller Caterpillar über den Namensbestandteil "CAT" sei mit einem Vergleich beendet worden, der nun vor der Unterzeichnung stehe, teilte Catoil mit.

Hinweis auf den Sitz im deutschsprachigen Raum

Mit dem neuen Namen würden die unternehmerische Ausrichtung auf technologische Dienstleistungen im Bereich Öl und Gas sowie die globale Ausrichtung verdeutlicht, so der Hersteller. Zugleich weise der Name auf den Sitz und Börsenplatz im deutschsprachigen Raum hin. (apa/red)