Karl-Henrik Sundström : Neuer Chef bei Stora Enso

Der schwedisch-finnische Papier- und Forstkonzern Stora Enso bekommt im August einen neuen Geschäftsführer. Der bisherige Vize-CEO, der 54-jährige Schwede Karl-Henrik Sundström übernimmt den Posten von Geschäftsführer Joukko Karvinen.

Der Finne Karvinen hatte im Frühjahr bei der Präsentation des ersten Quartalsberichts 2014 seinen Rücktritt angekündigt. Karvinens Periode an der Spitze des Unternehmens war geprägt von einschneidenden Restrukturierungsmaßnahmen wie Produktions- und Personaleinsparungen sowie zahlreichen Fabriksverkäufen.

Zuletzt war der Konzern, der Anfang des Jahres eines seiner Sägewerke in Österreich schloss, wegen verschiedener Missstände in seinen Fabriken in Schwellenländern in die Kritik geraten. Unter anderem soll Stora Enso von Kinderarbeit in Pakistan profitiert sowie in China und Brasilien lokale Landeigner durch sogenanntes "Landgrabbing" zur Aufgabe ihrer Besitzrechte gezwungen haben. (APA)