Personalia

Neuer Chef bei Lkw-Bauer Volvo kommt vom Konkurrenten Scania

Der schwedische Lastwagenbauer Volvo bekommt einen neuen Chef - und der kommt ausgerechnet von der Spitze des Konkurrenten Scania. Der 47-jährige Martin Lundstedt wird sein Amt im Oktober antreten.

Scania Volvo Automobilindustrie Menschen Martin Lundstedt

Lundstedt war seit 2012 Vorstandschef bei der VW-Tochter Scania. Über den Abgang des bisherigen Volvo-Chefs Olof Persson war bereits seit Monaten spekuliert worden. Der 50-Jährige war seit 2011 auf dem Chefsessel. Bis zum Oktober übernimmt nun Volvo-Finanzchef Jan Gurander die Geschäfte. Der Nutzfahrzeughersteller baut Lastwagen, Busse und Baumaschinen. Der Pkw-Anbieter Volvo Cars gehört nicht zu dem Unternehmen, sondern ist Teil der Zhejiang Geely Holding Group in China. (apa/dpa)

Verwandte tecfindr-Einträge