Forschung : Neue Patente: Oberösterreicher haben die meisten Ideen

Rund 15.000 österreichische Ideen wurden 2016 weltweit abgesichert. So viele Patente und Marken wurden im Vorjahr beim Österreichischen Patentamt, beim Europäischen Patentamt, beim Markenamt und bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum angemeldet, teilte das Österreichische Patentamt unter Verweis auf seinen Jahresbericht 2016 mit.

Maschinenbau liegt vorn

Unter den Bundesländern führt Oberösterreich. In dem industriell geprägten Bundesland ob der Enns wurden allein beim Österreichischen Patentamt 616 Erfindungen angemeldet. Es folgt Wien mit 504 und die Steiermark mit 457 Anmeldungen. Das Technologiefeld mit den meisten Patentanmeldungen war der Maschinenbau (1.177 Anmeldungen), vor Elektrotechnik (454), Chemie (359) sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik (375), geht aus dem Bericht hervor.

"40.000 Menschen sind letztes Jahr mit ihren Erfindungen und Ideen zu uns ins Patentamt gekommen. Und aus vielen dieser Ideen ist auch wirklich etwas Handfestes geworden - Marken, Patente oder Designs ", sagte Patentamtspräsidentin Mariana Karepova.

Patentkaiser ist die steirische AVL List

Patentkaiser ist die steirische AVL List, die im Vorjahr 137 neue Patente einbrachte. Unter den Top-10-Patentanmeldern waren 2016 auch die Technische Universität (TU) Wien und das Austrian Institute of Technology (AIT). Bei den in Österreich registrierten Marken waren die Österreichischen Lotterien im vergangenen Jahr mit 26 Anträgen der aktivste Anmelder.

Aktuell mehr zu diesem Unternehmen:

Im Interview: So will Helmut List die AVL List noch breiter aufstellen >>

Das sind Österreichs größte Automotive-Unternehmen >>

Manager von AVL List: "Arbeit für alle war gestern" >>

Anmeldungen in Wien, München und Genf

Von den insgesamt rund 15.000 Anmeldungen wurden 2.574 Erfindungen und 5.119 Marken beim Österreichischen Patentamt eingebracht. 2.040 Erfindungen und 3.158 Marken haben österreichische Unternehmen beim europäischen Patentamt (EPO) bzw. Markenamt (EUIPO) registriert. Bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) in Genf beantragten 1.280 Österreicher ein neues Patent und 720 eine neue Marke.

Zahl der Patente stark gestiegen

In den vergangenen fünfzehn Jahren hat sich die Anzahl der angemeldeten Patent mehr als verdoppelt. Im Jahr 2000 waren es 5.153 Patentanmeldungen aus Österreich, 2015 wurden weltweit 11.576 österreichische Patente eingereicht.

Der Jahresbericht 2016 des Österreichischen Patentamts ist unter diesem Link online abrufbar. (apa/red)