Pharma : Nächster Milliardendeal: Pfizer übernimmt die Biotechfirma Array

Der US-Pharmariese Pfizer will sich im Bereich Krebsmedikamente verstärken und kauft die Biotechnologiefirma Array Biopharma um rund 9,5 Mrd. Euro. Die Aktionäre sollen je Array-Aktie 48 Dollar (42,6 Euro) erhalten, wie Pfizer mitteilt. Das wäre ein 62-prozentiger Aufschlag zum Schlusskurs von Freitag. Pfizer geht davon aus, den Deal in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne zu bringen.

Array arbeitet seit Jahren mit Pfizer bei der Entwicklung von Krebsmedikamenten zusammen. Vergangenes Jahr bekam das US-Biotech-Unternehmen die Zulassung für sein Medikament zur Behandlung einer schweren Form des Hautkrebses. Pfizer hatte zuletzt stark in sein Portfolio an neuen Krebsmedikamenten investiert, um drohende Umsatzausfälle durch den Patentverlust des Schmerzmittels Lyrica aufzufangen. (reuters/apa/red)