Stahlindustrie : Nächster Anlauf beim Verkauf des Stahlwerks Smederevo

Serbien hat sein Stahlwerk in Smederevo zum Verkauf durch Versteigerung ausgeschrieben. Der Anfangspreis wurde laut Medienberichten auf 45,7 Mio. Euro bzw. 50 Prozent des geschätzten Firmenwerts in der Höhe von 91,3 Mio. Euro festgelegt. Die Ausschreibungsunterlagen können bis zum 22. März erworben werden, die Offerte sind bis zum 30. März zuzustellen.

Serbiens Behörden führen seit Monaten Verhandlungen mit dem chinesischen Stahlkonzern Hebei Iron and Steel Group (HBIS). Ob Chinesen auch das Stahlwerk kaufen werden, dürfte nach Angaben des Premiers Aleksandar Vucic auch von der Zustimmung Brüssels zum künftigen Stahlverkauf auf europäischem Markt abhängen.

Eine Übersicht aktueller Meldungen rund um US Steel und das Stahlwerk Smederevo finden Sie hier auf INDUSTRIEMAGAZIN.at.

Das Stahlwerk mit rund 5.000 Beschäftigten war 2003 um 23 Mio. Dollar (aktuell 21 Mio. Euro) an US Steel verkauft worden. In den darauffolgenden Jahren wurde es zum größten Exporteur Serbiens.

Anfang 2012 kaufte der serbische Staat das Unternehmen um einen Dollar zurück und versuchte in der Folge mehrmals erfolglos, einen neuen Käufer zu finden.

Seit Anfang 2015 wird das Unternehmen von einem internationalen Managerteam geleitet und ist wieder zum zweitwichtigsten Exporteur des Landes aufgestiegen. (apa/red)